Exchange-Mail

Die ZEDAT betreibt ein Exchange-Mailsystem neben dem Unix-Mailsystem. Dabei kommt die Software Exchange der Firma Microsoft zum Einsatz und bietet über E-Mail hinaus noch Kalender- und Groupware-Funktionen. Exchange-Postfächer werden für die zentralen Universitätsverwaltung automatisch erstellt, bei anderen Bereichen jedoch vom IT-Beauftragten eingerichtet bzw. beauftragt.

Adressen

Im Exchange-Mailsystem werden die Absenderadressen durch die Administratoren festgelegt. Normalerweise wird dafür das Schema Vorname.Nachname@fu-berlin.de verwendet. Sollte diese Adresse schon vergeben sein, wird eine Alternativadresse angelegt, die dem gleichen Schema zugrunde liegt. Wird eine Änderung der E-Mail-Adresse benötigt, wenden Sie sich bitte an support@campus.fu-berlin.de.

Zugriffsmöglichkeiten

Auf das Exchange-System kann mit verschiedenen Methoden zugegriffen werden. Hier bietet sich die Möglichkeit via Outlook, über die Weboberfläche Outlook Web App (OWA), oder mit der Pushmail-Funktion ActiveSync für mobile Geräte auf die Mailbox zuzugreifen.

Zusätzliche Möglichkeiten

Mit dem Exchange-Mailsystem lassen sich neben den normalen Mailboxen auch besondere Postfächer einrichten. Es besteht die Möglichkeit Gruppen-Postfächer einzurichten, sowie Postfächer für Kalenderfunktionen. Dies gilt auch im Zusammenhang mit Ressourcenplanung, wie die Raumplanung oder auch für den Geräteverleih, z.B. Beamer. Dies wird mit einem Kalender realisiert, in dem die Verfügbarkeit der Ressourcen dargestellt wird. Vielfältige Berechtigungen zur Planung sind hierbei realisierbar. Die Ressourcenpostfächer können Terminplanungen (z. B. Zu- oder Absagen) auch automatisiert durchführen.

Weitere Informationen

Bei Fragen oder Wünschen bezüglich des Exchange-Mailsystems wenden Sie sich bitte direkt an die dafür zuständigen Kollegen unter folgender Adresse: