Öffentliche Arbeitsräume

1. Allgemeine Hinweise zur Benutzung der Arbeitsräume
2. Anmelden / Ausloggen / Passwortänderung
3. Drucken / Scannen
4. Software / Speichern
5. Laptopnutzer / WLAN / VPN
6. E-Mail
7. Anlaufstellen vor Ort (Hotline / Benutzer- und Print-Service)
8. Rundgang
9. Lageplan
10. Öffnungszeiten


2. Anmelden / Ausloggen / Passwortänderung

Anmelden

login.png
Loggen Sie sich mit Ihrem ZEDAT-Usernamen und ZEDAT-Passwort ein.

Ausloggen, nicht ausschalten

Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen wollen, klicken Sie im Startmenü auf "Konto" (Das kleine Personen-Icon)

abmelden.jpg

und wählen im dann erscheinenden Auswahlfenster "Abmelden" um sich von Ihrem Arbeitsplatz ordnungsgemäß abzumelden.

Bitte schalten Sie den Rechner nicht aus!

Wenn Sie Ihren Rechner verlassen, muss die Anmeldemaske wieder so zu sehen sein, wie Sie sie bei Ihrer Anmeldung vorgefunden haben.

Ist dies der Fall, so haben Sie sich ordnungsgemäß abgemeldet und der nächste Nutzer kann sich an diesem Arbeitsplatz anmelden.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie sich ordnungsgemäß abgemeldet haben, oder wenn Sie den Eindruck haben, Ihre Benutzerdaten sind in falsche Hände gelangt, wenden Sie sich bitte umgehend an die Hotline.

Nur "kurz" weggehen?

Bitte melden Sie sich aus Sicherheitsgründen unbedingt jedes Mal ordnungsgemäß von Ihrem Arbeitsplatz ab, auch wenn sie Ihren Rechner nur für einen kurzen Moment verlassen, und sichern Sie zuvor Ihre offenen Dateien.

Bitte achten Sie auf Ihre Wertgegenstände und nutzen Sie unsere Schließfächer.

Passwortänderung

Sie können Ihr Passwort im ZEDAT-Portal unter dem Punkt "Passwort" im Block "Account" ändern. Weitere Informationen zur Passwort-Änderung finden Sie in unserem Merkblatt Tip4U #094.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Passwort in die falschen Hände gelangt ist, teilen Sie dies bitte umgehend der Hotline mit, und ändern Sie Ihr Passwort. Die Hotline berät Sie gern über die dazu erforderlichen Schritte.

Anregungen und Rückfragen

  E-Mail-Kontakt hilfe@zedat.fu-berlin.de  
  Telefonischer Kontakt (030) 838-77777 (Hotline)