Das Portal der ZEDAT

Das ZEDAT-Portal bietet über Single Sign-On einen bequemen Zugang zu diversen Webdiensten. Diese werden neben der ZEDAT auch von anderen Einrichtungen der Freien Universität bereitgestellt. Zur Nutzung des Portals mit den integrierten Diensten wird ein FU-Account benötigt, den Mitglieder der Hochschule von der ZEDAT erhalten können.

Das Portal ist zu erreichen unter:

https://portal.zedat.fu-berlin.de/

Beim Aufruf dieser Adresse wird eine sichere, verschlüsselte Verbindung zum Portal-Server aufgebaut, so dass ein "Ablauschen" der übertragenen Daten, insbesondere des Passwortes, nicht möglich ist. Allerdings sollten Sie bei Nutzung eines fremden Rechners sicher sein, dass dieser vertrauenswürdig ist und Ihre Eingaben, insbesondere Ihr Passwort, nicht mitgeschnitten werden können (Stichwort: Tastatursniffer).

Hinweise zum ZEDAT-Angebot: Neben der Nutzung von Webdiensten wie
  • Webmail (UNIX-Mail)
  • Suche im FU-Telefonbuch
  • Softwareportal und -downloads

dient das Portal auch dazu, persönliche Einstellungen und administrarive Aufgaben für andere Dienste wie E-Mail und Drucken vorzunehmen:

  • Daten zu Person und Account kontrollieren
  • Passwort ändern

  • E-Mail-Einstellungen verwalten
  • E-Mail-Adressen einrichten
  • Verwaltung virtueller Mailserver

  • Einstellungen zum Drucken verwalten
  • eigene Druckaufträge verwalten
  • Druck-Konto einsehen

  • Persönlichen Datenbankzugang einrichten und verwalten
  • das Telefon am Arbeitsplatz verwalten

Es werden Ihnen nur die Dienste angezeigt, die Sie aufgrund Ihres Status an der FU bzw. der von Ihnen ausgeübten Funktionen auch nutzen können.

Über weitere Funktionen und die Bedienung des Portals informiert das Merkblatt Tip4U #64.

Technische Angaben

  • Server-Hardware: HP DL380
  • Betriebssystem: Debian Linux
  • Webserver: Apache