Adressen Vorname.Nachname@FU-Berlin.DE

Zur Stärkung der Corporate Identity der Freien Universität Berlin und um einen einheitlichen Auftritt nach außen zu ermöglichen, hat die ZEDAT auf Wunsch des Präsidiums für alle Universitätsangehörigen die Möglichkeit geschaffen, eine E-Mail-Adresse der Form
Vorname.Nachname@FU-Berlin.DE
zu verwenden. Voraussetzung hierfür ist ein Account. Zusätzlich zur automatisch vergebenen ZEDAT-Adresse können Sie sich diese E-Mail-Adresse direkt unterhalb der Domäne "fu-berlin.de" selbst einrichten. Bei der neuen Adresse handelt es sich um einen Alias (eine zusätzliche, symbolische Adresse) zu Ihrem bestehenden Account, d.h. die Mails werden automatisch an Ihren Account (zum Beispiel benutzer@zedat.fu-berlin.de) weitergeleitet und können von dort wie gewohnt abgerufen werden.

Die Einrichtung und Verwaltung von solchen Adressen erfolgt im ZEDAT-Portal (Eintrag:E-Mail-Adressen):
https://portal.zedat.fu-berlin.de/

Bitte beachten Sie: Die gewählte E-Mail-Adresse (Alias) muss sich aus Ihrem persönlichen Namen ableiten, zum Beispiel in der Form erika.musterfrau@fu-berlin.de oder e.musterfrau@fu-berlin.de. Aliasse, die sich nicht erkennbar vom persönlichen Namen ableiten lassen, werden bei der Einrichtung mit einer entsprechenden Meldung abgelehnt. Sollte der uns bekannte persönliche Name in der Schreibweise fehlerhaft sein oder sich, z.B. durch Heirat, geändert haben, wenden sich
  • Beschäftigte der Freien Universität Berlin an die Personalstelle
  • Studierende an die Studierendenverwaltung
  • andere Accountinhaber an den Benutzerservice der ZEDAT
und lassen den Namen dort bitte ändern.

Handelt es sich bei dem gewünschten Alias nicht um eine aus dem persönlichen Namen ableitbare Adresse, muss diese entsprechend unseren Hinweisen zur Eintragung von Funktionsadressen eingerichtet werden.

Folgende technische Regeln sind bei der Wahl des Vorname.Nachname-Alias zu beachten:
  • Das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein.
  • Das letzte Zeichen muss ein Buchstabe oder eine Ziffer sein.
  • Es muss ein Punkt enthalten sein (technisches Unterscheidungsmerkmal zu Funktionsadressen)
  • Die folgenden Zeichen dürfen dabei verwendet werden:
a .. z Buchstaben (aber keine Umlaute)
0 .. 9 Ziffern
. - _ Sonderzeichen: Punkt, Minuszeichen, Tiefstrich

Das System schlägt Ihnen dabei den "Standard-Alias" vor, bestehend aus Ihrem Vor- und Nachnamen; Sie können diesen Vorschlag aber editieren (ändern). Mit dem Klick auf "hinzufügen" wird die neue FU-Adresse aktiv und E-Mails dorthin werden ab sofort in Ihre Mailbox zugestellt. Sollte der gewünschte Alias bereits vergeben sein, wählen Sie bitte in geeigneter Weise einen anderen, z.B. indem Sie den Vornamen abkürzen oder ausschreiben.

Wenn Sie den konfigurierten Alias auch als Absender-Adresse verwenden wollen, müssen Sie dies in Ihrem E-Mail-Programm entsprechend einrichten. Das gilt auch für die Nutzung von ZEDAT-Webmail. Informationen, wie Sie die Absender-Adresse einstellen können, erhalten Sie im Tip4U #086.

Anwender, die das ebenfalls von der ZEDAT für die Universitätsverwaltung und einzelne Bereiche betriebene Exchange-Mail-System verwenden, erhalten in der Regel bereits bei der Einrichtung des E-Mail-Postfaches einen Vorname.Nachname-Alias. In diesem Fall ist eine Selbsteinrichtung im Portal nicht erforderlich.