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E-Mail-Weiterleitung

Eine E-Mail-Weiterleitung kann in vielen Situationen sinnvoll sein. Bei einem längeren Forschungsaufenthalt an einer anderen Einrichtung z.B. kann man seine ZEDAT-Mails dorthin weiterleiten lassen. Die Universität geht mehr und mehr dazu über, wichtige Nachrichten an ihre Mitglieder nicht mehr per Briefpost zuzustellen, sondern per E-Mail an die ZEDAT-Adresse. Sollten Sie Ihre Mails nicht regelmäßig von der ZEDAT-Mailbox abrufen, so wäre es daher auch in dieser Situation sinnvoll, Mails von dort an Ihre regulär abgefragte Mail-Adresse weiterzuleiten.

Bitte beachten Sie, dass die automatische Weiterleitung von dienstlichen E-Mails an Mail-Systeme, die nicht von der Freien Universität Berlin betrieben werden, durch die IT-Sicherheitsrichtlinie untersagt ist.

Die E-Mail-Weiterleitung kann auf der Startseite des ZEDAT-Portals
https://portal.zedat.fu-berlin.de/
im Block "Dienste" unter dem Punkt "E-Mail-Einstellungen" konfiguriert und aktiviert bzw. deaktiviert werden. Klicken Sie dazu den Button "konfigurieren" neben "Weiterleitung" an. Vergessen Sie nicht, die Weiterleitung durch Setzen des entsprechenden Häkchens tatsächlich zu aktivieren.

Ist sie aktiviert, werden eingehende E-Mails an die eingetragenen E-Mail-Adressen weitergeleitet. Ist das Spam-Filtern ausgeschaltet, so gilt die Weiterleitung auch für jede Spam-Mail. Bei aktiviertem Spamfilter werden nur Nachrichten weitergeleitet, die vom System nicht für Spam gehalten werden.

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Schließlich kann man mit der Option "Lokale Kopie einschalten" festlegen, ob zusätzlich zur Weiterleitung eine Kopie der E-Mails auch im Posteingang (INBOX) auf dem Mail-Server der ZEDAT abgelegt werden soll. Damit ihre Mailbox auf dem Server der ZEDAT nicht zu stark anwächst und unnötig Ressourcen verbraucht, sollten die dort in Kopie abgelegten Nachrichten von Ihnen regelmäßig gelöscht werden.

Damit Fehlermeldungen oder automatische Antworten aufgrund einer weitergeleiteten E-Mail nicht zu Schleifen führen, wird bei der Weiterleitung die SMTP-Absender-Adresse automatisch auf

real-benutzername@zedat.fu-berlin.de

geändert. Dieses ist der Mail normalerweise nicht anzusehen, da die Absenderinformation im Header der Nachricht nicht verändert wird. Fehlermeldungen oder automatische Antworten, die aufgrund einer Weiterleitung entstehen, werden dadurch jedoch nicht an den Absender geschickt, der die Weiterleitungseinstellungen nicht korrigieren kann, sondern in die ZEDAT-Mailbox zugestellt. Aufgrund des Präfixes "real-" vor der ZEDAT-Adresse bleibt bei solchen Mails die Weiterleitung und eine eventuelle Abwesenheitsnotiz unberücksichtigt.