Backfill

Backfill is the mechanism whereby a lower-priority job can be started before a higher-priority job in such a way that the start of higher-priority job is not delayed.

In the diagram below, assume Job A has just started. Job B, which requires the node currently occupied by Job A plus some additional nodes, will have to wait until Job A has completed. If Job C has a shorter maximum run-time than Job A, Job C will be able to start before Job B, even if Job B has the higher priority and without delaying the start of Job B. In this way, "gaps" in the scheduling plan can be filled and the throughput of the cluster increased.

backfill.png
Backfilling

Note that a job can only then benefit from backfilling if the run-time needed for that job is significantly less than the default maximum and this is specified. As an example for SLURM the following line

#SBATCH --time=2-12:00:00

would set up a limit of 2 days and 12 hours. The shorter the time given, the more the job can benefit from backfilling. However, if the job reaches the time limit, it will be killed by the queueing system. See man sbatch for more details.

Backfill

Backfill ist ein Mechanismus, der dafür sorgt, dass ein Job mit niedriger Priorität vor einem mit höherer Priorität gestartet werden kann, ohne dass der Start des Jobs mit höherer Priorität verzögert wird.

In der Abbildung unten sei Job A ein Job, der gerade angelaufen ist. Job B, der die von Job A belegten Knoten sowie weitere Knoten benötigt, muss warten, bis Job A zu Ende ist. Falls Job C eine kürzere maximale Laufzeit hat als Job A, dann kann Job C vor Job B starten, auch wenn Job B eine höhere Priorität hat und ohne, dass der Start von Job B verzögert wird. So können "Lücken" im Belegunsplan gefüllt werden und damit kann ein besserer Durchsatz im Cluster erreicht werden.

backfill.png
Backfilling

Man beachte, dass ein Job nur dann von Backfilling profitieren kann, wenn die notwendige Laufzeit für den Job wesentlich kleiner ist, als das Default-Maximum und wenn diese Zeit angegeben wird. Als Beispiel für SLURM legt folgende Zeile

#SBATCH --time=2-12:00:00

eine Obergrenze von 2 Tagen und 12 Stunden fest. Je kürzer die angegebene Zeit, desto stärker kann der Job von Backfilling profitieren. Sollte der Job die Zeitgrenze allerdings erreichen, wird er vom Batch-System beendet. Vgl. man sbatch für weitere Details.