Apple-Beratungszentrum der ZEDAT
Die Apple-Beratung steht Ihnen in Fragen rund um Apple-Rechner an der Freien Universität zur Seite.
Bei Fragen um Neuansschaffungen und bei technischen Problemen sind wir Ihre Anlaufstelle. Wir leisten 2nd-Level Support und unterstützen bei FU-spezifischen Themen zusammen mit dem von uns geschulten Team des Infoservice IT.
Das Team der Apple-Beratung betreut darüber hinaus die Macintosh-Rechner der öffentlichen Pools der ZEDAT, betreibt einen eigenen Schulungsraum und leistet ZEDAT-interne Dienstleistungen.
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Neuigkeiten
Am 24.10.2022 ist das neue Apple Betriebssystem macOS 13 (Ventura) erschienen - 2022-11-22
- Über Unikat bestellte Geräte werden bereits mit dem Betriebssystem Ventura ausgeliefert.
- Diese können im FU-Netz betrieben werden. Prüfen Sie bitte vor einem Upgrade, ob ein funktionsfähiges Backup vorhanden ist.
- Von der ZEDAT bereitgestellte Software ist für den Einsatz auf Ventura geeignet - mit Ausnahme von Sophos, das vom Hersteller nicht mehr für das aktuelle System unterstützt wird. Wir evaluieren zurzeit Alternativen.
Vereinzelt Batterieprobleme bei Macbook Pro Modellen (2016 und 2017) - 2022-11-22
- Bei einer sehr geringen Anzahl von Kunden mit MacBook Pro-Computern (2016 und 2017) ist ein Problem aufgetreten, bei dem die Batterie nicht weiter als 1 % lädt.
- Auf diesen Geräten wird als Batteriezustandsstatus auch 'Service empfohlen' angezeigt. Sollte dies der Fall sein, setzen Sie sich mit dem Apple Service der FU per E-Mail unter
appleit@fu-berlin.de in Verbindung, um die Batterie überprüfen zu lassen. Wenn für die Batterie der Status 'Normal' angezeigt wird, ist die Batterie von diesem Problem nicht betroffen.
- Durch die Aktualisierung auf macOS Big Sur 11.2.1 oder neuer wird verhindert, dass dieses Problem bei anderen MacBook Pro-Computern (2016 und 2017) auftritt.
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