Beratungsangebot der Apple-Beratung

Die Apple-Beratung ist eine von Apple autorisierte aber der Freien Universität verpflichtete Institution. Sie ist in das Hochschulrechenzentrum (ZEDAT) integriert und steht für alle Angehörigen der Freien Universität als Anlaufstelle in Fragen rund um Apple zur Verfügung.

Die Beratung tragen wir in unserem Namen - sie ist eine unserer leichtesten Aufgaben.

Sie möchten einen Mac kaufen, sind sich aber nicht sicher oder wissen nicht, was Sie noch dazu benötigen? Sie glauben nicht, dass ihr zukünftiger Mac leicht in ihr privates oder in ihr Instituts-Netzwerk integriert werden kann? Oder Sie zweifeln an der Kompatibilität zu Ihren bisherigen Daten?

Fragen Sie uns. Der Info-Service IT hilft Ihnen kompetent und unabhängig weiter:

mail hilfe@zedat.fu-berlin.de

Weitere Informationen rund um Apple oder andere Beratungszentren in Deutschland finden Sie unter dem URL:

http://www.apple.com/de/education/

Neuigkeiten

Vereinzelt Batterieprobleme bei Macbook Pro Modellen (2016 und 2017) - 2021-02-17

  • Bei einer sehr geringen Anzahl von Kunden mit MacBook Pro-Computern (2016 und 2017) ist ein Problem aufgetreten, bei dem die Batterie nicht weiter als 1 % lädt.

  • Auf diesen Geräten wird als Batteriezustandsstatus auch 'Service empfohlen' angezeigt. Sollte dies der Fall sein, setzen Sie sich mit dem Apple Service der FU per E-Mail unter appleit@fu-berlin.de in Verbindung, um die Batterie überprüfen zu lassen. Wenn für die Batterie der Status 'Normal' angezeigt wird, ist die Batterie von diesem Problem nicht betroffen.

  • Apple hat auch ein Supplemental-Update 2 veröffentlicht, das verhindert, dass dieses Problem bei anderen MacBook Pro-Computern (2016 und 2017) auftritt. Aktualisieren Sie auf macOS Big Sur 11.2.1 oder neuer oder installieren Sie das ergänzende Update 2 macOS Catalina 10.15.7.

Einsatz von macOS 11 (Big Sur) - 2021-02-17

  • Am 12.11.2020 erschien das neue Apple Betriebssystem macOS 11 (Big Sur). Die aktuelle Version von Big Sur ist derzeit 11.2.1 (2074).

  • Alle aktuell bestellten Geräte werden ausschließlich mit dem Betriebssystem Big Sur ausgeliefert. Diese können ab sofort im FU-Netz betrieben werden. Von der ZEDAT bereitgestellte Software ist für den Einsatz auf Big Sur geeignet, mit Ausnahme von Sophos. Aktuell befindet sich Sophos noch in der Beta Phase. Wir stehen zu diesem Thema mit dem Hersteller im Austausch und erwarten auch hier zukünftig eine einsatzfähige Version. Bis dahin achten Sie bitte besonders auf die Aktualität Ihres Systems, insbesondere auf die Security-Updates von Apple. Bitte beachten Sie außerdem, dass es sich bei den neuen Geräten mit M1 Prozessoren um eine ARM Architektur handelt, die unter Umständen vorab eine Prüfung der Kompatibilität Ihrer Anwendungen erforderlich macht.

  • Wenden Sie sich bitte bei Beschaffung von neuen dienstlichen Geräten an Ihre/n IT- Beauftragte/n.

Bug in Microsoft Remote Desktop für Mac 10.4.0 - 2020-09-14

  • Problem:
    • Beim öffnen von Dateien von Microsoft Office (z.B. Word) ist das Prorgammfenster unter Umständen unsichtbar
  • Workaround:
    • Remote Desktop im Vollbild ausführen
    • Taastenkombination CTRL-CMD-F stellt auf 'Fullscreen'