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Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19:
Die Kontaktaufnahme mit der ZEDAT kann nur noch telefonisch oder elektronisch erfolgen.
Spezielle Regelungen gelten in den PC-Pools und im Benutzerservice.

Über die generellen Maßnahmen und Richtlinien der FU können Sie sich informieren unter:
https://www.fu-berlin.de/coronavirus/



Geänderte Öffnungszeiten von PC-Pools und Hotline

Wegen Personalmangels sind die PC-Pools der ZEDAT bis auf Weiteres an den Wochenenden geschlossen.

Dementsprechend steht auch der Support per Telefon und E-Mail am Wochenende nicht zur Verfügung.


Öffnung des Benutzer- und Printservice

Ab dem 18.10.2021 haben der Benutzerservice und der der Print-Ausgaberaum "Bora" wieder geöffnet. Für den Zutritt gilt Maskenpflicht und die 3G-Regelung. Es dürfen jeweils nur zwei Personen gleichzeitig den Raum betreten. Bitte nutzen Sie weiterhin die Kontaktmöglichketien per E-Mail und Telefon, um Staus vor den Räumen zu vermeiden.

Die PC-Pools der ZEDAT und die Pooldrucker sind weiterhin nur nach entsprechender Platzbuchung nutzbar.


Wichtige Änderung beim RDS Dienst zum 1. Oktober 2021

Die ZEDAT wird den Zugriff auf die bisher weltweit erreichbaren zentralen RDS-Server (Microsoft Remote Desktop Services) ab dem 1. Oktober 2021 aus der Ferne nur noch über eine VPN-Verbindung erlauben. mehr...


Schadcode-Lücke in Windows ("PrintNightmare")

Derzeit ist Programm-Code im Umlauf, der eine Sicherheitslücke in vielen Windows-Versionen ausnutzt. Das Problem findet sich im Printer-Spooler-Service von Windows; betroffen sind alle Client-Versionen ab Windows 7 SP1 (also auch Windows 10) sowie Windows-Server bis Version 2019.
Angreifer nutzen diese Lücke seit längerem massiv aus. Für zentral verwaltete Arbeitsplatzrechner und Server sind Eindämmungsmaßnahmen vorgenommen worden. Details dazu können über die IT-Beauftragten erfragt werden.

Inzwischen stellt Microsoft ein außerplanmäßiges Juli-Update bereit (KB5005010), welches das Problem aber nicht vollständig behebt. Die Aktualisierung selbstbetreuter Rechner ist dringend angeraten.

UPDATE Nach den Updates der letzten Wochen sollte sichergestellt werden, dass Rechner die clientseitigen Sicherheitpatches erhalten haben und das der betroffene Rechner neu gebootet wurde. Mittlerweile wurden die Drucker auf dem neuen Printserver "altdrucken" veröffentlicht. Besteht das Problem weiterhin, melden Sie dies bitte dem Support der ZEDAT.


Gigabit für den Campus an nahezu allen Arbeitsplätzen

Trotz der vielen pandemiebedingten Einschränkungen ist es der ZEDAT in den Jahren 2020 und 2021 gelungen, nahezu die Hälfte der insgesamt 70.000 Netzwerkanschlüsse in den Gebäuden der Freien Universität zu erneuern. mehr...

Mehr Videokonferenzsysteme für die Universität

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Bedarf an leistungsfähiger Videokonferenztechnik sprunghaft angestiegen. Die ZEDAT hat daher in den zurückliegenden Monaten in Zusammenarbeit mit der Technischen Abteilung zahlreiche Räume der Freien Universität Berlin mit Videokonferenztechnik neu ausgestattet. mehr...

Sperrung des Empfangs alter Office-Formate

E-Mails mit Anhängen im alten Office-Format werden ab dem 5. Juni von den zentralen Mailservern der Freien Universität Berlin nicht mehr angenommen. mehr...

Betriebsende Windows 7

Die Firma Microsoft hat den Support für das Betriebssystem Windows 7 wie angekündigt eingestellt. Der Einsatz entsprechender Rechner im Netz der FU ist daher nur noch in Ausnahmefällen zulässig. mehr...