Support und Hilfe

Konfigurationsprofile für Apple Geräte

Konfigurationsdatei Funktionsbeschreibung
Apple Mail iOS/iPadOS Konfigurationsprofil Einrichten von Apple Mail mit iOS/iPadOS, Konfiguration siehe Tip4U #090
Eduroam Konfigurationsprofil iOS WLAN einrichten für iPhone, iPad oder iPod Touch
Eduroam Konfigurationsprofil MacOS WLAN einrichten für Apple Macintosh-Rechner

Tip4U Merkblätter

Mit unserer Reihe "Tip4U" bieten wir Ihnen eine Sammlung nützlicher Merkblätter an, die ausgewählte Probleme und Anleitungen unserer Dienste mit Abbildungen veranschaulichen.

Tip4U #015 Zugriff auf FU-Ressourcen via Proxy-Server
Bequem und zuverlässig die ZEDAT den Browser für die Nutzung des HTTP-Proxy konfigurieren lassen
Tip4U #027 VPN mit iOS
Nutzung des VPNs der FU mit iPhone und iPad
Tip4U #033 VPN mit OS X
Nutzung des Virtual Private Network der FU unter OS X
Tip4U #052 Konfiguration von Apple Mail
Wie konfiguriere ich Apple Mail für die Nutzung mit meinem FU-Account?
Tip4U #069 Drucken mit macOS
Konfiguration von macOS zum Drucken auf ZEDAT-Druckern
Tip4U #073 Interaktive Verbindung mit Mac OS X
Anleitung zur Herstellung einer interaktiven Verbindung unter Mac OS X zur ZEDAT
Tip4U #078 Brennen mit OS X
Wie können mit Bordmitteln Daten-CDROMs unter OS X gebrannt werden?
Tip4U #090 E-Mail mit iOS
Wie konfiguriere ich mein iOS-Gerät für die Nutzung mit meinem FU-Account?
Tip4U #110 Outlook 2011 für Mac
Konfiguration von Outlook 2011 für Mac
Tip4U #113 Exchange-Mail mit Outlook 2011 für Mac
Konfiguration von Exchange-Mail mit Outlook 2011 für Mac
Tip4U #114 Exchange-Mail mit iOS
Konfiguration von Exchange-Mail unter iOS
Tip4U #115 Der Jabber-Client Nachrichten
Konfiguration des Programms Nachrichten zur Benutzung mit dem Jabber-Server der FU
Tip4U #116 Citrix mit iOS
Installation von Citrix Receiver unter iOS
Tip4U #117 Citrix mit Mac OS X
Installation und Konfiguration von Citrix Receiver unter Mac OS X
Tip4U #121 Datenübertragung mit WebDAV unter Mac OS X
Konfiguration eines Netzlaufwerks unter MacOS X zur Datenübertragung zum Login-/Userpage-Server
Tip4U #122 Datenablage mit WebDAVs unter iOS
Konfiguration eines WebDAVs-Netzlaufwerks unter iOS zur Datenübertragung zum Login-/Userpage-Server
Tip4U #125 Funktionsadressen mit Outlook 2011 für Mac
Einrichten von Funktionsadressen mit Outlook 2011 für Mac
Tip4U #143 Outlook 2016 für Mac
Konfiguration von Outlook 2016 für Mac
Tip4U #144 Exchange-Mail mit Outlook 2016 für Mac
Konfiguration von Exchange-Mail mit Outlook 2016 für Mac

Sollten diese Informationen einmal nicht zum gewünschten Erfolg führen, so können Sie sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen: Info-Service IT der ZEDAT, Silberlaube, Raum JK27/121a.

Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie hier:: Info-Service IT

Sie erreichen uns ausserdem per E-Mail über den Info-Service IT:
mail hilfe@zedat.fu-berlin.de
Neuigkeiten

Mac OS 11 (Big Sur) 2020-11-13

  • Am 12.11.2020, erschien das neue Apple Betriebssystem macOS 11 (Big Sur).

  • Aus mehreren Gründen müssen wir momentan davon abraten, kurzfristig ein Upgrade auf das neue System durchzuführen. Einige essentielle Änderungen des Betriebssystems führen dazu, dass gängige Software unter Umständen nicht oder noch nicht auf dem System lauffähig sind.

  • Genannt sei hier exemplarisch die für die IT-Sicherheit an der Freien Universität vorgeschriebene Virenscanner-Software Sophos-Endpoint. 

  • Gemanagte Macs werden nach dem Upgrade keine Updates mehr erhalten, da unsere bisherigen, schon eine Weile abgekündigten Management Systeme, Big Sur nicht mehr unterstützen.

  • Aus diesem Grund können neue Rechner von Apple, die standardmässig mit dem neuesten Betriebssystem ausgeliefert werden, momentan nicht in das Client Management aufgenommen werden. Unser neues, startbereites Apple Device Management System ist bisher leider nur für eng begrenzte Tests zugelassen. Die Dringlichkeit hatten wir bereits platziert und in der IT Verfahrensbeschreibung definiert.

  • Bei eventuellen weiteren Fragen bitten wir um eine kurze Information.

Bug in Microsoft Remote Desktop für Mac 10.4.0 2020-09-14

  • Problem:
    • Beim öffnen von Dateien von Microsoft Office (z.B. Word) ist das Prorgammfenster unter Umständen unsichtbar
  • Workaround:
    • Remote Desktop im Vollbild ausführen
    • Taastenkombination CTRL-CMD-F stellt auf 'Fullscreen'