Übersicht zu Exchange


Wer kann Microsoft Exchange an der Freien Universität nutzen?

Der Exchange-Dienst steht allen Nutzern mit einem gültigen FU-Mitarbeiter-Account zur Verfügung Für Gast- und Projekt-Accounts muss der Exchange-Zugang gesondert durch den jeweiligen Vorgesetzten beantragt werden.

Zugriffsmöglichkeiten auf Exchange Postfächer

Die volle Funktionalität von Exchange steht mit "Microsoft Outlook" zur Verfügung, das es für Windows- und Macintosh-Rechner gibt. Auf letzteren ist aber ab Betriebssystemversion 10.6 ("Snow Leopard") auch der originäre Apple Mail Client gut geeignet.

Der Exchange-Dienst kann auch mit IMAP-Clients wie z.B. Thunderbird genutzt werden. Allerdings stehen die Groupware-Funktionalitäten (Kalender, Kontakte etc.) dann oftmals gar nicht oder nur lokal zur Verfügung. In neueren Thunderbird-Versionen ist ein eingeschränkter Zugriff auf den Kalender mithilfe entsprechender Add-Ons möglich.

Für Unix bzw. Linux gibt es leider noch keine Clients für Exchange, die den kompletten Funktionsumfang unterstützen. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Thunderbird mit Add-Ons für die Kalendernutzung. Dann kann Thunderbird als IMAP-Client genutzt und der Exchange-Kalender eingebunden werden. Dies bietet zwar keine 100%ige Groupware-Funktionalität, stellt jedoch eine deutliche Verbesserung gegenüber der Nutzung eines "einfachen" IMAP-Mail-Clients dar.

Auf Exchange kann auch über das Web-Interface "Outlook Web App" (OWA) zugegriffen werden:
https://exchange.fu-berlin.de

Anmelden können Sie sich dort mit Ihrer Kennung und dem dazugehörigen Passwort. Alle gängigen Browser (Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome, Edge) bieten dort die gleiche Funktionalität.


E-Mail-Adressen und Aliasse

Im Exchange-Mailsystem wird Ihre Absenderadresse durch die Administratoren festgelegt. Normalerweise wird dafür das Schema vorname.nachname@fu-berlin.de verwendet. Sollte diese Adresse schon vergeben sein, wird eine Alternativadresse angelegt, die dem gleichen Schema zugrunde liegt. Wird eine Änderung der E-Mail-Adresse benötigt, wenden Sie sich bitte an:
support@campus.fu-berlin.de

Innerhalb Exchange-Mailsystems lassen sich neben den normalen Mailboxen auch besondere Postfächer einrichten. Es besteht die Möglichkeit, Gruppen-Postfächer einzurichten sowie Postfächer für Kalenderfunktionen. Dies gilt auch im Zusammenhang mit Ressourcenplanung wie z.B. Raumbuchungen.

Speicherplatz (Quota)

Ihnen steht für ihre Exchange-Mailbox Speicherplatz bis zu einem bestimmten Limit (Quota) von derzeit 10 GByte zur Verfügung.

Wenn Sie wissen möchten, wie sich die Belegung auf die einzelnen Ordner verteilt oder den aktuellen Füllstand generell erfahren wollen, wählen Sie Ihre Mailbox aus und machen Sie einen Rechtsklick.

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Dann gehen Sie auf auf Datendateieigenschaften und in der sich nun öffnenden Maske auf Ordnergröße.

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So wird ein weiteres, kleineres Fenster angezeigt, in dem Sie im Register Serverdaten am Parameter Gesamtgröße Ihre Platzbelegung sehen können.

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Wenn Ihre Quota nahezu ausgeschöpft ist, so erhalten Sie zunächst eine Warnung per E-Mail. Bei weiterem Anstieg des Speicherverbrauchs können Sie keine Nachrichten mehr senden; bei deutlichem Überschreiten der Quota können Sie auch keine Nachrichten mehr empfangen.

E-Mail Größen & Versand

Wie bei allen Mailservices der ZEDAT dürfen auch bei Exchange E-Mails eine effektive Größe von 100 MByte nicht überschreiten (d.h. netto ca. 85 MByte, da Anhänge für den Mailversand in der Regel kodiert werden müssen).

Damit bei kompromittierten Mailboxen nicht unbeschränkt viele bösartige Mails verschickt werden können, gelten für den Versand von E-Mails technische Beschränkungen. Bitte nutzen Sie zum Versenden von Mails in hoher Zahl die für sog. Massenmails vorgesehenen Verfahren:
https://www.zedat.fu-berlin.de/Massenmail

Sollten Sie die internen Limits überschritten haben, so erhalten Sie unter Microsoft Outlook sofort nach dem Versenden folgende Fehler-E-Mail:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff:
Gesendet am:
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
Max Mustermann am .....
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Fehler: [0x8004005-00000000-00000000].

Bei Nutzung der Outlook Web App erhalten Sie eine Fehlermeldung mit dem Text:

Ihre Nachricht kann nicht gesendet werden, da Sie Ihr Tageslimit für Nachrichtenempfänger erreicht haben. Versuchen Sie es später nochmal.