01.10.2021

Wichtige Änderung beim RDS Dienst zum 1. Oktober 2021

Die ZEDAT wird den Zugriff auf die bisher weltweit erreichbaren zentralen RDS-Server (Microsoft Remote Desktop Services) ab dem 1. Oktober 2021 aus der Ferne nur noch über eine VPN-Verbindung erlauben. Aus dem internen Netzwerk der Freien Universität (kabelgebunden und über WLAN) kann der RDS Dienst weiterhin direkt genutzt werden.

Die Einschränkung gilt dabei sowohl für Zugriffe per Browser über https://desktop.fu-berlin.de als auch für RDS-Anwendungen, die direkt im Startmenü ihres Rechners verknüpft sind. Auch der Zugriff über die Microsoft Remote-Desktop-App ist betroffen.

Sollten Sie noch nicht über einen eingerichteten VPN-Zugang verfügen und RDS weiter nutzen wollen, finden Sie alle Informationen zum Thema VPN unter:

https://www.zedat.fu-berlin.de/VPN

Zum Hintergrund dieser Änderung:
Über den Zeitraum der letzten zwei Jahre sehen sich die Hochschulen in Deutschland einer stark wachsenden Anzahl von sehr gezielten Angriffen auf ihre IT-Infrastruktur ausgesetzt. In einigen Fällen ist es den Angreifern gelungen, die gesamte IT- Landschaft der betroffenen Universitäten zu unterwandern. Neben dem wochenlangen Ausfall von IT-Systemen und damit gravierenden Einschränkungen bei der Aufgabenerfüllung, ist den Einrichtungen zusätzlich ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Als erste Maßnahme zur Senkung des Angriffsrisikos erfolgt die oben beschriebene Einschränkung beim RDS Dienst.


Extrablatt-Archiv (Auswahl)

01.10.21 Wichtige Änderung beim RDS Dienst zum 1. Oktober 2021
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07.12.20 Erneuerung der Login-Seite für exchange.fu-berlin.de
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03.06.20 Sperrung des Empfangs alter Office-Formate in E-Mail-Anhängen
24.04.20 Sicherheitsprobleme bei iOS-App "Mail"
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11.09.19 Reparatur-Kiosk in der Rostlaube
10.01.19 Update Single Sign-On für Webanwendungen
29.10.18 Box.FU - Sync & Share, einfach und sicher
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30.03.15 Microsoft Outlook App für iOS und Android gesperrt
17.06.14 WebDAVs – meine Dateien, immer dabei
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21.04.09 Server- und Personen-Zertifikate