Öffentliche Arbeitsräume

Die Druckservices im ZEDAT-Poolbereich sind momentan leider nur eingeschränkt verfügbar.
Eine Druckmöglichkeit ist aktuell nur an den Apple-Computern in den Räumen Tornado und Zyklon sichergestellt.


Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19:
Die Kontaktaufnahme mit der ZEDAT kann nur noch telefonisch oder elektronisch erfolgen.

Über die generellen Maßnahmen und Richtlinien der FU können Sie sich informieren unter:
https://www.fu-berlin.de/coronavirus/


Zusätzlicher Hinweis für die Benutzung der PC-Pools:
Auch hier gelten im Wintersemester 2021/22 besondere Regelungen. Bitte beachten Sie dazu unsere ausführlichen Informationen.

Öffnung der PC-Pools im Wintersemester 2021/22

Auch im Wintersemester sind die PC-Pools der ZEDAT für Studierende der Freien Universität Berlin unter Einhaltung entsprechender Vorsichtsmaßnahmen wieder geöffnet. Die Buchung der Plätze ist ab sofort möglich.

Buchung von Arbeitsplätzen

Insgesamt stehen 80 Plätze zur Verfügung. Bei den Pätzen Zy01-Zy05 im Raum Zyklon und To01-To07 im Raum Tornado handelt es sich um Apple-Geräte, alle anderen sind mit Windows ausgestattet. Die Arbeitsplätze können nur nach vorheriger Buchung für einen bestimmten Zeitraum von Studierenden genutzt werden. Eine Nutzung der Räume durch Beschäftigte, Gäste oder Alumni ist bis auf Weiteres nicht vorgesehen.

Zutrittsvoraussetzungen

Ohne Buchung ist kein Eintritt in den ZEDAT-Bereich möglich.

Bei Teilnahme an mehreren Präsenzveranstaltungen (hierzu zählen Lehrveranstaltungen, Praxisformaten, Prüfungen in Präsenzform und die Nutzung von Arbeitsplätzen in Bibliotheken oder PC-Pools) innerhalb einer Woche müssen Studierende mindestens zweimal wöchentlich ein negatives Testergebnis nachweisen, d.h. das Testergebnis darf nicht älter als 72 Stunden sein. Bei Teilnahme an lediglich einer Präsenzveranstaltung in der Woche muss nur ein negatives Testergebnis nachgewiesen werden, das nicht älter als 24 Stunden ist.

Alternativ ist die Vorlage einer Bescheinigung über Genesung (mindestens 28 Tage und höchstens 6 Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis) möglich oder der Nachweis, dass Ihre letzte erforderliche Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff bereits mindestens 14 Tage zurückliegt.

Ohne Vorlage eines entsprechenden Dokuments kann der Zutritt auch bei Platzreservierung nicht ermöglicht werden.

Bitte bringen Sie außerdem einen Studierendenausweis, einen Lichtbildausweis und die Buchungsbestätigung digital oder als Ausdruck mit.

Falls Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie ihn bitte rechtzeitig.

Buchungszeiten

Plätze in den PC-Pools sind in den folgenden Zeiten buchbar:

  • Mo. bis Fr. von 8:15 bis 17:45 Uhr
  • Sa. und So. von 10:15 bis 15:45 Uhr

Nach Ablauf des anderthalbstündigen Buchungsslots folgt eine 30-minütige Pause, in welcher die Räume nicht buchbar sind. Diese Zeit ist für die Reinigung und Lüftung vorgesehen und Sie müssen den Bereich verlassen und alle persönlichen Gegenstände mitnehmen.

Allgemeine Verhaltensregeln

Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer FFP2-Maske während der gesamten Zeit in allen Räumlichkeiten Pflicht ist. Desinfektionsspender stehen am Eingang und vor jedem PC-Pool bereit.

Sollten Sie ein Headset benötigen, bringen Sie dieses bitte mit.

Die Kippfenster in den Poolräumen müssen die ganze Zeit geöffnet bleiben. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass es in den Räumen kühl sein kann, und bringen Sie dementsprechend warme Kleidung mit.

Drucken und Scannen

Benutzer- und Printservice sind geschlossen. Es stehen nur die Schwarz-Weiß-Drucker (DIN A4) zur Verfügung. Die bisher im Druckerraum "Passat" stehenden Drucker sind jeweils am Eingang des zugehörigen PC-Pools zu finden. Ausnahme bildet der Raum "Taifun" - hier steht der Drucker direkt im PC-Pool.

Die Plätze Hu03, Hu06, Hu12 und Hu15 im Raum Hurrikan sowie Zy07 und Zy09 im Raum Zyklon sind mit Scannern ausgestattet. Wenn Sie scannen möchten, buchen Sie bitte einen dieser Arbeitsplätze.

Support

Aufgrund der aktuellen Lage weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass unsere Beschäftigte keinen persönlichen Support gewährleisten können.





Die öffentlichen PC-Arbeitsplätze und die Hotline der ZEDAT finden Sie in der Silberlaube (Bereich JK27),
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin.

Tip4U #085 #085 Orientierungsplan Bereich Silberlaube

Wo finde ich was im ZEDAT-Bereich der Silberlaube?

Der beste Zugang vom ZEDAT-Gebäude (Fabeckstr.32) führt über den Parkplatz der Silberlaube und den Haupteingang der K-Straße.

1. Allgemeine Hinweise zur Benutzung der Arbeitsräume
2. Anmelden / Ausloggen / Passwortänderung
3. Drucken / Scannen
4. Software / Speichern
5. Laptopnutzer / WLAN / VPN
6. E-Mail
7. Anlaufstellen vor Ort (Hotline / Benutzer- und Print-Service)
8. Rundgang
9. Lageplan
10. Öffnungszeiten

Willkommen im ZEDAT-Bereich der Silberlaube

Internet-PC-Pools der ZEDAT in der Silberlaube

Auf einer Fläche von ca. 800 Quadratmetern befinden sich zentral in der Silberlaube gelegen öffentliche PC-Arbeitsplätze und unsere Hotline. Insgesamt stehen bis zu 150 Windows- und Macintosh-Rechner in folgenden Räumen zur Verfügung:
  • Windows-Arbeitsplätze (teilweise mit Scanner) im Raum Hurrikan
  • Windows- und Macintosh-Arbeitsplätze im Raum Zyklon
  • Windows-Arbeitsplätze (teilweise mit Scanner) im Raum Taifun
  • Schwarz-Weiß-Laserdrucker im Raum Passat
  • WLAN / VPN Unterstützung im gesamten Bereich

ZEDAT Hotline in der Silberlaube