Öffentliche Arbeitsräume

1. Allgemeine Hinweise zur Benutzung der Arbeitsräume
2. Anmelden / Ausloggen / Passwortänderung
3. Drucken / Scannen
4. Software / Speichern
5. Laptopnutzer / WLAN / VPN
6. E-Mail
7. Anlaufstellen vor Ort (Hotline / Benutzer- und Print-Service)
8. Rundgang
9. Lageplan
10. Öffnungszeiten


4. Software / Speichern

Eigene transportable Speichermedien

Unterstützt werden an den Arbeitsplätzen, je nach Ausstattung des jeweiligen PCs, folgende transportable Speichermedien:

  • USB-Sticks
  • CD-ROM und DVD
  • diverse Speicherkarten via Cardreader

Dauerhafte Speicherung Ihrer eigenen Daten

Hinweis: Wenn Sie Daten lokal auf einem Arbeitsplatz-PC speichern, so sind diese nicht von einem anderen Arbeisplatz-PC aus erreichbar.

Zudem werden in regelmäßigen Abständen die Arbeitsplatz-PCs über Nacht neu installiert und damit alle lokalen Userdaten auf den PCs gelöscht. Daher ist von einer lokalen Speicherung auf den einzelnen Rechnern dringend abzuraten!

Alternativ empfiehlt sich eine Speicherung auf dem Server Login.ZEDAT.FU-Berlin.DE mit einem Transfer-Programm wie z.B. WinSCP oder FileZilla. Jedem ZEDAT-Benutzer stehen auf dem Login-Server 8000 MB permanenter Speicherplatz zur Verfügung.

Auf Ihre so abgelegten Daten können Sie mit Ihrem Passwort auch ausserhalb der Öffnungszeiten unseres PC-Pools von jedem an das Internet angeschlossenen Rechner aus zugreifen.

Verfügbare Software

Auf den Windows-PCs in den öffentlichen Arbeitsräumen steht die folgende Software zur Verfügung:

  • Acrobat Pro DC
  • Affinity Designer
  • Affinity Publisher
  • Affinity Photo
  • Citavi
  • Eclipse SDK inkl. MinGW und CDT
  • EndNote
  • FileZilla - FTP-Client
  • GIMP
  • Git
  • Internet Explorer
  • IrfanView
  • IZArc
  • LibreOffice
  • MAXQDA
  • Microsoft Office
    • Access
    • Excel
    • OneNote
    • Outlook
    • PowerPoint
    • Word
  • Mozilla Firefox
  • Notepad++
  • PuTTY
  • R für Windows
  • RStudio
  • SPSS
  • Stata SE
  • TeXLive inkl. TeXStudio
  • TrueCrypt
  • VideoLAN VLC Player
  • WinSCP

Auf den Macs in den öffentlichen Arbeitsräumen (Tornado und Zyklon) steht die folgende Software zur Verfügung:

  • Adobe Acrobat Pro
  • Adobe Acrobat Reader
  • Affinity Designer
  • Affinity Photo
  • Affinity Publisher
  • Cisco AnyConnect
  • Endnote
  • Firefox
  • FU_HomeConnect (Software um sein Homelaufwerk zu mounten)
  • GarageBand
  • Google Chrome
  • Keynote
  • Microsoft Officesuite
  • Nextcloud
  • Numbers
  • Pages
  • Python
  • R
  • R_Studio
  • VLC
  • Webex
  • Wer bin ich? (Anzeigen lassen von Computername, IP- und MacAdresse sowie Username)
  • zusätzlich die Standard Software von Apple (Pages, Numbers, Keynote, iMovie etc.)

Software nachinstallieren

Eine eigenständige Nachinstallation von Software durch den Nutzer ist nicht möglich.

Anregungen und Rückfragen

  E-Mail-Kontakt hilfe@zedat.fu-berlin.de  
  Telefonischer Kontakt (030) 838-77777 (Hotline)