Remote Desktop Services (RDS) unter Mac OS X einrichten

Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung und alle Bildschirm-Schnappschüsse für Microsoft Remote Desktop Client 8.0.25 unter Mac OS X 10.9.5 angefertigt wurden und sich somit die Darstellung und Einrichtung bei anderen Versionen von Mac OS X bzw. Microsoft Remote Desktop geringfügig unterscheiden können.
  • Installieren Sie über den Apps Store die App Microsoft Remote Desktop. Diese können Sie leicht finden, indem Sie in der Suche remote desktop eingeben

App Microsoft Remote Desktop im App Store

  • Nach Abschluss der Installation starten Sie Microsoft Remote Desktop

Microsoft Remote Desktop im Launchpad

  • Nun klicken Sie in der Anwendung oben auf den Menüpunkt Remote Resources. Im darauf sich neu öffnenden Fenster tragen Sie in das Feld URL die Verbindung desktop.fu-berlin.de ein. Unter User Name tragen Sie nun den Benutzernamen ein, mit dem Sie sich auch an Ihrem Arbeitsplatz-PC anmelden. Beachten Sie, dass hinter dem Benutzernamen - getrennt durch ein @-Zeichen - die Domäne ( fu-berlin oder intranet ) stehen muss, unter der Sie sich anmelden wollen.

Anschließend geben Sie Ihr Passwort ein klicken auf Refresh.
URL, Benutzername und Passwort unter Remote Resources eintragen

  • Jetzt sollten Sie die für Sie verfügbaren RemoteApps sehen und starten können.

Verfügbare Apps