Hinweise (nicht nur) für neu-immatrikulierte Studierende

Herzlich Willkommen

Die Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT), das Hochschulrechenzentrum der Freien Universität Berlin, begrüßt Sie hiermit ganz herzlich.

Hinweise zur Organisation Ihres Studiums

Bitte beachten Sie für eine reibungslose Organisation Ihres Studiums unbedingt die Hinweise auf den Informationsseiten der Studierendenverwaltung.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium der Studierendenverwaltung.

FU-Account

Voraussetzung für zahlreiche Dienste, die Sie zur Organisation Ihres Studiums nutzen, ist eine Nutzungsberechtigung (FU-Account).

Falls Sie im Zuge der Bewerbung bereits einen FU-Bewerbungs-Account eingerichtet hatten, werden Sie per Mail an die von Ihnen bei der Bewerbung angegebene E-Mail-Adresse informiert, sobald der Bewerbungs-Account nach Ihrer Immatrikulation in einen vollwertigen FU-Account umgewandelt wurde.

Anderenfalls erhalten Sie per Mail Informationen zum Download eines Freischaltcodes, mit dem Sie sich den FU-Account online einrichten können. Bitte folgen Sie hierzu genau den Hinweisen, die Sie in dem Dokument mit dem Freischaltcode finden.

Sobald Sie über einen FU-Account verfügen, rufen Sie bitte das ZEDAT-Portal auf:

Dort finden Sie zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für Ihren Account sowie Links zu weiteren Diensten der Hochschule.

Abrufen von Informationsschreiben der Hochschule

Damit die Hochschule Sie jederzeit kostengünstig, zeitnah und umfassend informieren kann, werden Ihnen zukünftig alle weiteren Informationsschreiben per E-Mail an das mit Ihrem FU-Account verbundene E-Mail-Postfach geschickt.

Es ist erforderlich, dass Sie diese Informationen der Hochschule zur Kenntnis nehmen.

Das Abrufen dieser E-Mails kann auf unterschiedliche Art geschehen:

  • mit einem Mail-Programm (z. B. Thunderbird etc.)
  • über Webmail
  • durch Weiterleitung an eine Adresse bei einem anderen Provider (gmail, web.de etc.)

Hinweise zu allen drei Nutzungsarten finden Sie unter

Webmail errreichen Sie über:

In den E-Mail-Einstellungen des ZEDAT-Portals können Sie sich eine aus Ihrem Namen abgeleitete E-Mail-Adresse einrichten und ggf. die erwähnte Weiterleitung einrichten.

Hilfe und Kontakt

Zu den Diensten der ZEDAT finden Sie ausführliche Hilfestellung auf den folgenden Seiten:

Ansonsten hilft Ihnen auch gerne der Info-Service IT der ZEDAT.

Weitere Hinweise zur Nutzung des FU-Accounts und der ZEDAT-Dienste

Bei der Nutzung Ihres Accounts sind folgende Richtlinien einzuhalten:

Erlaubt ist:
  • die Nutzung im Zusammenhang von Wissenschaft, Forschung, Lehre und Verwaltung.
Nicht zulässig sind:
  • unautorisierte Nutzung von Netzen, Systemen, Diensten, Programmen oder Daten Dritter sowie deren - auch versuchte - Veränderung
  • die Verbreitung pornographischer, gewaltverherrlichender oder diskriminierender Darstellungen
  • eine den Betrieb oder die Betriebssicherheit gefährdende Nutzung
  • eine gewerbliche oder kommerzielle Nutzung
  • die Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne des Datenschutzgesetzes
  • die Weitergabe des Passwortes bzw. die Nutzung des Accounts durch andere Personen, Vereine oder Institutionen

Wir weisen zusätzlich darauf hin,
  • dass Ihre Print-Ausgaben in offenen Fächern ausliegen können
  • dass Ihre persönlichen Daten in zweckgebundenen IT-Verfahren der Hochschule verwendet werden und bis zu 3 Jahren gespeichert bleiben können
  • dass der Account grundsätzlich bis zum Ende des Studiums gültig bleibt, aber Betriebsstörungen oder Missbrauch, die sich auf den Account zurückführen lassen, zur Sperrung des Accounts führen können
  • dass Sie verpflichtet sind, die Benutzungsordnung der ZEDAT einzuhalten, die IT-Sicherheitsrichtlinie für die FU Berlin zu beachten und mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen schonend umzugehen

Sicherheitshinweis: Geben Sie Ihre Zugangsdaten niemals in einer E-Mail preis. Vorsicht ist auch bei der Eingabe von Zugangsdaten auf einer Webseite geboten. Verlassen Sie sich nicht auf das Erscheinungsbild, sondern prüfen Sie die Web-Adresse (z.B. https://portal.zedat.fu-berlin.de/).

Mehr Informationen zu den Diensten der ZEDAT finden Sie unter dem Link: