Stellenausschreibungen an der ZEDAT

An der Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT), dem Hochschulrechenzentrum der Freien Universität Berlin, sind zurzeit die folgenden Stellen zu besetzen:

Das Rechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der Freien Universität Berlin (FU) und bildet den Kern einer modernen, kooperativen IuK-Versorgung. Das universitätsweite CampusNet (LAN, WiFi) bildet die Basis. Mit der Bereitstellung von Windows, OS X und UNIX IT-Basisdiensten, dem zentralen Active Directory einem campusweiten Storage-, Server-, File- und leistungsfähigen E-Mailsystemen schafft die ZEDAT Voraussetzungen für die Integration mehrerer tausend IT-Arbeitsplätze in Forschung, Lehre und Verwaltung und ist verantwortlich für den sicheren Betrieb unserer Data Center.

Stud. Hilfskraft (41MoStd.) im Benutzerservice, mehrere Positionen

Kennung 55030103_2_2016-BS

Aufgabengebiet

  • Einrichten und Verwalten von FU-Accounts
  • Persönliche und telefonische Beratung der Nutzer der Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) bei Fragen in den Bereichen Software, Print und Account-Verwaltung
  • Verkauf von Software, Dokumentationen und Print-Produkten im Benutzerservice der ZEDAT
  • Bedienung der zentralen Druckausgabegeräte
  • Vorbereitende Tätigkeiten zur Unterstützung bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben

Erwünscht

  • Ausgeprägte freundliche Servicementalität und sicheres, hilfsbereites Auftreten gegenüber Kunden und Benutzern
  • Gute Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit Microsoft-Office Produkten, insbesondere Word und Excel
  • Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten
  • Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache

Vertragsdauer

  • 2 Jahre

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen (einschließlich einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung und ggf. Arbeitszeugnissen) bis zum 16.05.2016 unter Angabe der Kennung im Format PDF und elektronisch per E-Mail zu richten an: bewerbung@zedat.fu-berlin.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Bork, Tel.: (030) 838-55100 oder Frau Hafenstein, Tel.: (030) 838-54215.


Stud. Hilfskraft (41, 60 oder 80 MoStd.) im Bereich Apple

Kennung 55070000_2016_SDApple

Aufgabengebiet

  • Unterstützung des Apple System Teams im Bereich OS X Serverbetreuung
  • Betreuung von allen Apple Client Systemen in Hardware und Software
  • Test aktueller Apple Produkte auf Integration in die Universitären Systeme
  • zentrales Konfigurationsmanagement mittels entsprechender Management Software
  • Erstellen von Dokumentationen und Benutzeranleitungen für die Nutzung von IT-Diensten der ZEDAT unter OS X, iOS und tvOS sowie deren Veröffentlichungen im Web
  • Einbindung der Apple Produkte (Mac, AppleTV, iPhone, iPad) in unsere heterogene IT Umgebung (z.B. TV Ansteuerung, Exchange, Microsoft, RDP)

Erwünscht

  • sehr gute aktuelle fundierte Kenntnisse der Betriebssysteme OS X, iOS, tvOS, WatchOS
  • gute Kenntnisse der kompletten aktuellen Apple Produkt- und Zubehörpalette
  • gute Kenntnisse der aktuellen Apple Softwareprodukte (Keynote, Pages, Numbers)
  • gute Netzwerkkenntnisse im Bereich Wi-Fi und BT
  • Erfahrungen bei der Erstellung von technischen Dokumentationen
  • hohe Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft

Vertragsdauer

  • 2 Jahre

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen (einschließlich einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung und ggf. Arbeitszeugnissen) bis zum 01.05.2016 unter Angabe der Kennung im Format PDF und elektronisch per E-Mail zu richten an: bewerbung@zedat.fu-berlin.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Bork, Tel.: (030) 838-55100 oder Frau Hafenstein, Tel.: (030) 838-54215.


Daueraushang für das Sommer- und Wintersemester 2016 / 2017

Stud. Hilfskraft (41, 60 oder 80 MoStd.) im Info-Service IT

Kennung 55010100-ISIT

Aufgabengebiet

Mitarbeit im Info-Service IT der Freien Universität Berlin innerhalb des Hochschulrechenzentrums (ZEDAT). Bei Bedarf auch die Mitarbeit in entsprechenden Serviceabteilungen des Hochschulrechenzentrums der Freien Universität. Die Schwerpunkte liegen in der Unterstützung von IT-User/innen in den PC-Pool-Räumen unter verschiedenen Betriebssystemen (Windows, OS X, Linux) und das Leisten von Hilfestellung beim Einrichten der angebotenen ZEDAT-Dienste (z.B. VPN Verbindungen, WLAN, Drucker). Die Betreuung erfolgt persönlich, telefonisch, per E-Mail oder in Informationsveranstaltungen. Außerdem umfasst das Aufgabengebiet die Mithilfe bei der Administration der PC- und Mac-Pool-Räume sowie der Lehrsäle.

Erwünscht

  • Gute Kenntnisse in mindestens zwei der Betriebssysteme Windows, OS X oder Linux
  • Kenntnisse der Betriebssysteme mobiler Endgeräte (iOS, Android)
  • Kenntnisse im Umgang mit den Zugängen zum Campusnetz (WLAN/VPN)
  • Erfahrungen bei der Erstellung von Dokumentationen im Bereich der Informations-Technologie
  • Ausgeprägte Servicementalität und sicheres Auftreten gegenüber Kund/innen und Benutzer/innen
  • Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache

Vertragsdauer

  • 2 Jahre

Freiwerdende Stellen werden ohne festen Rhythmus besetzt, es kann zu Wartezeiten bei Bewerbungen kommen.

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen (einschließlich einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung und ggf. Arbeitszeugnissen) bis zum Ende der Ausschreibungslaufzeit jederzeit unter Angabe der Kennung im Format PDF und elektronisch per E-Mail zu richten an: bewerbung@zedat.fu-berlin.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Bork, Tel.: (030) 838-55100 oder Frau Hafenstein, Tel.: (030) 838-54215.


Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Freie Universität fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber(in) Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.