Antragsformulare

Auf dieser Seite stehen Ihnen verschiedene Antragsformulare der ZEDAT zum Download bereit. Alle diese Formulare liegen im PDF-Format vor und sind auch im Benutzerservice der ZEDAT erhältlich.

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Zusätzliche Informationen über die einzelnen Anträge, deren Antragsformalitäten sowie die gewünschten Dienste entnehmen Sie bitte dem Antrag selbst.

FU-Account

Benutzungsantrag für Studierende der Freien Universität Berlin

Studierende benötigen einen FU-Account für die Nutzung von W-LAN, PC-Pools, E-Mail, für den Zugang zu Campus-Management und E-Learning-Systemen sowie zur Online-Nutzung der Universitätsbibliothek. Aus diesem Grunde erhalten alle Studierenden im Zuge der Immatrikulation einen Brief mit Zugangsdaten, um diesen FU-Account selbst einzurichten. In der Regel wird also kein Antrag in Papierform benötigt.

Benutzungsantrag für Beschäftigte der Freien Universität Berlin

Fast alle Beschäftigten benötigen einen FU-Account, um arbeiten zu können. Beispiele sind der Zugang zu zentral verwalteten Arbeitsplatzrechnern, E-Mail, IT-Systeme der Verwaltung und in einigen Bereichen der Universität die Nutzung der Telefonanlage. Dieser Account dient nicht nur der Authentifizierung, sondern bietet auch die Autorisierung als Beschäftigte(r), um damit in einigen Systemen weitergehende Rechte zu erhalten.

Bitte verwenden Sie diesen Antrag auch, wenn Sie Lehrbeauftragte(r) der Freien Universität Berlin oder Beschäftigte(r) der Betriebsgesellschaft Botanischer Garten/Botanisches Museum sind.

  Benutzungsantrag für Beschäftigte  
   

Benutzungsantrag für Gasthörer der Freien Universität Berlin

Mit diesem Antrag können registrierte Gasthörer der Freien Universität Berlin einen FU-Account beantragen. (Dies gilt jedoch nicht für Nebenhörer.) Nährere Informationen zum Gasthörerstatus und der GasthörerCard finden Sie unter:

  Benutzungsantrag für Gasthörer  
   

Benutzungsantrag für Mitglieder der Ernst-Reuter-Gesellschaft

Mit diesem Antrag können Mitglieder Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V. (ERG) einen FU-Account beantragen. Weitere Informationen zur ERG finden Sie unter:

  Benutzungsantrag für ERG-Mitglieder  
   

Benutzungsantrag für Gäste der Freien Universität Berlin

Mit diesem Antrag können Gäste der Freien Universität Berlin einen FU-Account beantragen. Zu den Gästen im Sinne der Accountvergabe zählen auch Lehrbeauftragte und Privatdozenten, soweit Sie nicht FU-Studenten oder -Beschäftigte sind. Als Gäste werden auch Personen betrachtet, die sich in Kooperation mit einem FU-Beschäftigten für eine begrenzte Zeit zu Studien- oder Forschungszwecken an der Freien Universität Berlin aufhalten.

  Benutzungsantrag für Gäste  
   

Projektantrag

Für spezielle Anforderungen - seien sie technischer oder abrechnungstechnischer Art - beitet die ZEDAT die sogenannten Projekte. Es handelt sich dabei im Prinzip einfach um Gruppierungen von Projekt-Accounts (s.u.), denen bestimmte Eigenschaften (insbesondere eine Kostenstelle) zugeordnet werden können. Antragsberechtigt für Projekte sind Mitarbeiter der FU Berlin, denen Kostenstellen zugeordnet sind. Studierende sind daher nicht antragsberechtigt.

  ZEDAT-Projektantrag  
   

Benutzungsantrag für einen Projekt-Account

Jeder Projekt-Account ist einem der o.g. Projekte zugeordnet. Diese Zuordnung muss durch den Mitarbeiter, der das Projekt beantragt hat, per Unterschrift bestätigt werden.

  Benutzungsantrag für einen Projekt-Account  
   

Benutzungsantrag für eine Gruppen-Mailbox

Dieser Antrag dient zur Einrichtung einer Gruppen-Mailbox, die für Funktions-E-Mail-Adressen sowie als Fax und Anrufbeantworter für Funktions-Telefonnummern genutzt werden kann. Der Antrag muss von einer/einem IT-Beauftragten des jeweiligen Bereichs gestellt werden, der über Möglichkeiten und technische Zusammenhänge informiert und auf eine sinnvolle Umsetzung der Anforderungen hinwirkt.

  Benutzungsantrag für eine Gruppenmailbox  
   

Obligatorische Anmeldung zur Freischaltung sicherer Server mit Internetdiensten

Die Administratoren von Servern, die öffentlich Dienste wie E-Mail, Web, Login oder Filetransfer anbieten möchten, werden aufgefordert, diese Rechner mit den entsprechenden Diensten bei der ZEDAT anzumelden.

  Anmeldung zur Freischaltung sicherer Server  
   

Anmeldung von Ansprechpartnern für Domains und Subnetze

Mit diesem Formular können die Daten von Ansprechpartnern für Domains und Subnetze bei der ZEDAT gemeldet oder geändert werden. Die Einreichung der Formulare erfolgt über die IT-Beauftragte bzw. den IT-Beauftragten des jeweiligen Bereiches. Es handelt sich um ein PDF-Formular, welches elektronisch ausgefüllt und dann ausgedruckt werden kann.

  Anmeldung von Ansprechpartnern  
   

ABZ

Kursanmeldung für FU-Studierende und studentische Beschäftigte

Mit diesem Antrag können sich FU-Studenten und studentische Beschäftigte zu den Kursen des Qualifizierungsprogramms "IT- und Studienkompetenz" anmelden, die in Räumen der ZEDAT stattfinden. Das aktuelle, kommentierte Qualifizierungsprogramm erhalten Sie im Benutzerservice der ZEDAT oder unter: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/IT-Kompetenz
Bitte beachten Sie die Erläuterungen zum Anmeldeverfahren und zur Kursteilnahme auf dem Antragsformular.

  ABZ Kursanmeldung  
   

Kursanmeldung für Beschäftigte der Freien Universität Berlin

Mit diesem Antrag können sich Beschäftigte der FU zu den Kursen des Qualifizierungsprogramms "IT- und Studienkompetenz" anmelden, die in Räumen der ZEDAT stattfinden. Das aktuelle, kommentierte Qualifizierungsprogramm erhalten Sie im Benutzerservice der ZEDAT oder unter: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/IT-Kompetenz
Bitte beachten Sie die Erläuterungen zum Anmeldeverfahren und zur Kursteilnahme auf dem Antragsformular.

  ABZ Kursanmeldung Aktuelle Anmeldeinformationen