Organisationsstruktur der ZEDAT

Organisationsstruktur

Administration
  • Verwaltungsangelegenheiten
  • Organisations- und Grundsatzangelegenheiten
  • Personal- und Haushaltswesen, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung
  • Marketing, Web, Broschüren
  • Gremien- und Außenarbeit
Ausbildungs- und BeratungsZentrum (ABZ)
  • Module zur Informations- und Medienkompetenz im Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) für Bachelor-Studierende
  • Qualifizierungsprogramm zur Informationstechnik und Informationskompetenz für FU-Angehörige
  • Virtuelles Prüfungsbüro der zentralen ABV-Anbieter
Sonderprojekte
  • Übergreifende Projekte
Network and Communication (NC)
  • Planung, Realisierung und Betrieb der Netzwerkinfrastruktur
  • Internetanbindung über das Deutsche Forschungsnetz
  • Firewall
  • VoIP Telekommunikation
  • WLAN / WiFi, VPN, eduroam
Central Systems (CS)
  • Administration der zentralen Serverinfrastruktur: Windows (CS-W) und Linux (CS-X)
  • Virtualisierung
  • Groupware und E-Mail
  • Internetdienste
  • PC Softwareverteilung
  • Ticketsystem
  • 2nd-Level Client Support
  • Administration von Pool- und Client-Systemen
  • Authentisierungsinfrastruktur und Dokumentation für WLAN- und VPN-Dienst
  • Technische Dokumentation
Apple Beratung
  • Administration von Apple Pool- und Apple Client-Systemen
  • Serveradministration
  • Systemberatung beim Einsatz von Apple Systemen
  • Apple Softwareverteilung
Scientific Compute Services (SCS)
  • High Performance Computing (HPC) und Cluster-Systeme
  • Betreuung wissenschaftlicher Software
  • Anwendungsberatung im wissenschaftlichen Bereich
  • Backup und Archivdienste inklusive Datenwiederherstellung
  • Storage Systeme
Identity and Customer Management (ICM)
  • FU Directory and Identity Service (FUDIS)
  • Benutzerservice (FU-Accounts, Campus Software, Printservice, Videokonferenzservice)
Shared Service Center (SSC)
  • 1st-Level Support
  • Zentrale Anlaufstelle für Fragen zu den Dienstleistungen der ZEDAT
  • Beratung der FU-Angehörigen im Info-Service IT
  • Koordination von Projektanfragen
  • Koordination der Entwicklung der technischen Dokumentation und anderer Publikationen